10 Regeln für den Start

Einen guten Beginn im neuen Unternehmen wird haben, wer die 10 Regeln für den Start verinnerlicht.

1. Regel

Suchen Sie, persönliche Kontakte zu Vorgesetzten, gleichrangigen Kollegen und unterstellten Mitarbeitern gleichmäßig herzustellen. Biedern Sie sich weder an noch bevorzugen oder benachteiligen Sie jemanden.

2. Regel

Im Anschluß an die Analyse Ihres Aufgaben- und Verantwortungsbereiches sollten Sie sich realistische Kurz- und Mittelfristziele setzen und auf deren zügige Umsetzung bedacht sein.

3. Regel

Nutzen Sie Ihre neue Position nicht vom Start an voll aus, sondern verhalten Sie sich tastend und abfragend. Nur so erhalten Sie die Informationen, die im Unternehmen selbst stecken.

4. Regel

Beginnen Sie mit dem größten Handlungsbedarf, denn Sie können sich am schnellsten und eindeutigsten profilieren, wenn Sie dem Unternehmen von Nutzen sind.

5. Regel

Binden Sie in Ihre Entscheidungen jene Mitarbeiter ein, die durch Ihre Einstellung ins Unternehmen nicht befördert worden sind.

6. Regel

Erscheinen Sie nicht als Besserwisser, sondern horchen Sie ins Unternehmen hinein und nehmen Sie die Ihnen auch unterschwellig zugespielten Informationen wahr.

7. Regel

Sollten Sie Intrigen gegen sich feststellen, suchen Sie sofort ein klärendes Wort, eventuell sogar die Konfrontation. Abwarten verschlimmert Ihre Lage.

8. Regel

Treffen Sie Entscheidungen, auch wenn sie falsch sind. Entscheidungen werden von Ihnen erwartet, Zaudern Sie nicht. Falsche Entscheidungen müssen nachher analysiert werden, damit ihre Wiederholung vermieden wird.

9. Regel

Gehören Sie zum Mittelmanagement, bestehen Sie auf einem Einführungsprogramm in das Unternehmen und in Ihre Aufgabe. Von der ersten und zweiten Ebene wird erwartet,dass sie sich ein solches Programm selbst zusammenstellt.

10. Regel

Denken Sie an das lateinische Sprichwort: hic Rhodos, hic salta. Es zählt nur das, was Sie jetzt leisten. Daran werden Sie gemessen. Erzählungen aus Ihrem früheren Unternehmen werden als Schnee von gestern empfunden.