10 Regeln für den Start
Einen guten Beginn im neuen Unternehmen wird haben, wer die 10 Regeln für den Start verinnerlicht.
1. Regel
Suchen Sie, persönliche Kontakte zu Vorgesetzten, gleichrangigen Kollegen und unterstellten
Mitarbeitern gleichmäßig herzustellen. Biedern Sie sich weder an noch bevorzugen oder benachteiligen
Sie jemanden.
2. Regel
Im Anschluß an die Analyse Ihres Aufgaben- und Verantwortungsbereiches sollten Sie sich realistische
Kurz- und Mittelfristziele setzen und auf deren zügige Umsetzung bedacht sein.
3. Regel
Nutzen Sie Ihre neue Position nicht vom Start an voll aus, sondern verhalten Sie sich tastend und
abfragend. Nur so erhalten Sie die Informationen, die im Unternehmen selbst stecken.
4. Regel
Beginnen Sie mit dem größten Handlungsbedarf, denn Sie können sich am schnellsten und
eindeutigsten profilieren, wenn Sie dem Unternehmen von Nutzen sind.
5. Regel
Binden Sie in Ihre Entscheidungen jene Mitarbeiter ein, die durch Ihre Einstellung ins Unternehmen
nicht befördert worden sind.
6. Regel
Erscheinen Sie nicht als Besserwisser, sondern horchen Sie ins Unternehmen hinein und nehmen Sie die
Ihnen auch unterschwellig zugespielten Informationen wahr.
7. Regel
Sollten Sie Intrigen gegen sich feststellen, suchen Sie sofort ein klärendes Wort, eventuell sogar die
Konfrontation. Abwarten verschlimmert Ihre Lage.
8. Regel
Treffen Sie Entscheidungen, auch wenn sie falsch sind. Entscheidungen werden von Ihnen erwartet,
Zaudern Sie nicht. Falsche Entscheidungen müssen nachher analysiert werden, damit ihre
Wiederholung vermieden wird.
9. Regel
Gehören Sie zum Mittelmanagement, bestehen Sie auf einem Einführungsprogramm in das
Unternehmen und in Ihre Aufgabe. Von der ersten und zweiten Ebene wird erwartet,dass sie sich ein
solches Programm selbst zusammenstellt.
10. Regel
Denken Sie an das lateinische Sprichwort: hic Rhodos, hic salta. Es zählt nur das, was Sie jetzt leisten.
Daran werden Sie gemessen. Erzählungen aus Ihrem früheren Unternehmen werden als Schnee von
gestern empfunden. |